Naturkundliche Bergwanderung Grimmiwasser

GruppeAktive,Senioren
Typ/Zusatz:N (Naturexkursion)
Techn. T2
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 800m / Abstieg 300m / Distanz 8km / Reine Wanderzeit 4 Stunden
ReiserouteHinreise: ÖV Olten-Oey Diemtigen, Extrafahrt Spezialbus nach Schwenden. Rückreise: ÖV Schwenden - Olten
Unterkunft / VerpflegungStartkaffee in Schwenden; Mittagessen aus dem Rucksack, Kaffee und Kuchen auf der Alp Grimmi
Kosten ÖV-Kosten individuell. Spezialfahrt je nach Anzahl Teilnehmende ca. Fr. 20.-, Talfahrt Sesselbahn Fr. 12.-
KartenWanderkarte Diemtigtal 1:25000
RouteSchwenden - Alp Grimmi - Bergstation Grimmialp
BesprechungE-Mail
Treffpunkt11.6.2023, 6:50 Uhr / Bahnhof Olten Abfahrtsgleis
Route / DetailsGemeinsam erkunden wir den überraschend vielfältigen Lebensraum „Fichten-Bergwald“ und die blumenreichen Alpwiesen auf der Alp Grimmi zuhinterst im Naturpark Diemtigtal. Nach der Stärkung (mit Kuchen und Kaffee) auf der Alp Grimmi, geht’s hinauf zum Kraftort Grimmiwasser. Diese rostig-roten eisenhaltigen Quellen wirken als natürliche Energiespender, dort erfahren wir Interessantes zum Lebensraum „Quellen“ und zu früheren Kur- und Badegeschichten.
Im ersten Teil folgen wir längere Zeit einem steilen, schweisstreibenden Waldwanderweg, später wandern wir über blumige Alpweiden bis zur Bergstation der Grimmialp-Bergbahnen. Gemütlich langsam schweben wir mit der Sesselbahn zurück zum Ausgangspunkt.
Wir bewegen uns im Lebensraum von Luchs und Steinadler, auch wenn wir sie wohl nicht entdecken, lohnt es sich den Feldstecher mitzunehmen. Entlang des Wanderweges freuen wir uns über den Bergfrühling mit vielen Alpenblumen wie Enziane, Alpenrosen, verschiedene Orchideen aber auch Pflanzen im Bergwald, einige schauen wir uns näher an.
ZusatzinfoZugabfahrt in Olten vermutlich auf Gleis 8 um 6:56 Uhr
Rückkehr in Olten 18:00 Uhr
Weitere Informationen nach der Anmeldung
AusrüstungAlles was es braucht für eine Berwanderung. Gute Wanderschuhe, falls hilfreich beim Aufstieg Wanderstöcke, Feldstecher wenn vorhanden