Mont Tendre

DatumDo 13. Juli 2017 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +749m/-604m, Wanderzeit ca. 5 Std. Distanz ca. 16,2 km, gute Ausdauer Gruppe B: HM +213m/-511m, Wanderzeit ca. 3 1/2 Std. Distanz ca. 13,5 km, gute Ausdauer
ReiserouteAnreise: Abfahrt 07.00 h beim Bootshaus Olten mit Car der Firma Zeltner nach Col du Mollendruz (Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel 062 398 25 81). Rückreise: ab Col du Marchairuz ca. 16.30h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Restaurant Cabane de Châtel, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Restaurant auf dem Col du Marchairuz.
KostenCHF 40.- Carfahrt inkl. KaGi Fr. 40.-
ZusatzinfoGruppe A: Nach dem KaGi Halt haben wir bereits einige Höhenmeter gewonnen und können unsere Tour geniessen. (1174m). Meist nur leicht ansteigend überqueren wir den Höhenzug entlang dem Lac de Joux. Zwischen Wiesen und Wäldern geniessen wir die stille Natur mit vielen Blumen und Jura Tannen. Nach etwa 2 Stunden Wanderzeit erreichen wir den grandiosen Aussichtspunkt den Mt. Tendre (1679m). Dies ist auch der höchste Punkt im Schweizer Jura. Die Aussicht reicht von den Savoyer- bis zu den Berner Alpen, von den Vogesen bis zum La Dôle. Ein seltener Rundblick belohnt unsere Anstrengungen. Der Abstieg verläuft durch eine parkähnliche Landschaft bis zum Col du Marchairuz (1447m), wo ein gemütliches Restaurant auf uns wartet.
Gruppe B: Wanderleiter Ueli Zwahlen. Nach dem KaGi steigen wir zum Vermessungspunkt Châtel du Mollendruz hinauf und geniessen die Aussicht vom Mont Blanc bis in die Ostalpen, wir hoffen auf eine klare Sicht. Anschliessend steigen wir Richtung Lac de Joux hinunter. Auf guten Wegen durch wunderschöne blumengeschmückte Wiesen wandern wir durch typische Jura Wälder. Nach Erreichen des Sees geht die Tour dem Seeufer entlang Richtung Südwesten bis zum Campingplatz Camping a la Ferm bei Vers chez Grosjean, auch Varianten sind möglich. Hier holt uns der Bus ab und fahren zum Schlusstrunk zum Col du Marchairuz.
Gruppe C: Einfacher Spaziergang entlang Lac de Joux ist auch möglich nach Absprache mit den Teilnehmern, Ein- und Ausstieg vom Car.
AusrüstungRucksack, Wanderschuhe, Stöcke, Regenschutz, Sonnenschutz.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich bis Mo 10. Juli 2017
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 10. Juli 2017 auf der Liste oder an die Tourenleitung