Klöntal

DatumDo 20. Juli 2017 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +530m/-351m, Wanderzeit ca. 4 Std. Distanz ca. 13 km. Gruppe B: HM +286m/-107m, Wanderzeit ca. 3 Std. Distanz ca. 10 km.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 07.59h, Zürich ab 08.43h, Glarus an 09.43h, Bus Glarus ab 10.48h, Klöntal Lötschentobel an 10.56h. Rückreise: Klöntal Vorauen ab 16.40h, Glarus ab 17.16h, Zürich ab 18.30h, Olten an 19.00h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi in Glarus, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk im Rest. Vorauen.
KostenCHF 45.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 45.-, GA Fr. 5.-.
ZusatzinfoDer Gegensatz zwischen der ruhigen, von Laubbäumen umsäumten grün-blauen Seefläche zu den schroffen Kalkfelsen ist besonders eindrücklich.
Gruppe A und B starten ihre Wanderungen ab der Busstation Klöntal Löntschtobel.
Gruppe A: Leitung Kurt Merz. Kurz nach dem Start folgt auf einer Länge von ca. 4 km ein von vielen Richtungswechseln geprägter, doch recht gleichmässiger Aufstieg von ca. 530 HM auf die Schwammhöhe. Dort werden die Wanderer mit einer phantastischen Aussicht über die ganze Region belohnt. Nach dem darauf folgenden Abstieg (ca. 110 HM, ca. 2 km Länge), wird der Erdschüttdamm des Klöntalersees erreicht.
Gruppe B: Leitung Roland Butty. In wild-romantischem Terrain, immer dem Bach "Löntsch" folgend, geht's auf einer Länge von ca. 2,8 km und 286 HM schön gemächlich hoch bis zum Seedamm.
Beide Gruppen wandern ab dem Damm bei Rhodannenberg weiter, alles auf der idyllisch angelegten, flachen Südroute dem Ufer des Klöntalersees entlang. An einem schönen Picknickplatz am See machen wir Mittagsrast. Nach der Pause geht's weiter bis zum Ziel am Ende des Sees, in Vorauen.
AusrüstungRucksack, Wanderschuhe, Stöcke, Wetter-und Sonnenschutz.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich bis Mo 17. Juli 2017
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 17. Juli 2017 auf der Liste oder an die Tourenleitung.