Sittlisalp

DatumDo 17. Aug. 2017 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +430m/-450m, Wanderzeit 4 Std. Gruppe B: HM +150m/-700m, auf die ganze Tour verteilt, Wanderzeit 3 Std.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 06.30h, Flüelen an 08.15h, Flüelen Bus ab 09.30h, Unterschächen Ribi an 10.13h. Rückreise: Unterschächen Post ab 17.48h, Flüelen ab 18.42h, Arth Goldau ab 19.14h, Olten an 20.27h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Rest. Schützenstube Flüelen, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Hotel Alpina Unterschächen.
KostenCHF 55.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi, Gr. A Fr. 55.-, GA Fr. 20.-. Gr. B Fr.50.-, GA Fr. 10.-.
ZusatzinfoBergwanderung von Alp zu Alp hoch über dem Brunnital, einem Seitental des Schächentals. Blick auf die Windgällen und den Gross Ruchen mit der längsten Nordwand der Schweiz. Ungefährliche Wanderung in alpiner, urrtümlicher Landschaft, die aber trotzdem Trittsicherheit erfordert.
Gruppe A: Anreise mit Zug nach Flüelen zum KAGI. Mit Bus 09.30 Uhr Richtung Klausenpass bis Unterschächen Ribi 1050 m. Eine kleine private Luftseilbahn bringt uns 600 m höher auf die Alp Wannelen. Wanderung Wannelen 1639 m- Trogenalp 1500 m – Nider Lammerbach 1505 m (Picknickplatz für Mittagspause) Alp Brunni 1395 m. Stotziger Aufstieg zur Sittlisalp 1650 m, die wir schon lange im Blickfeld haben. An Käserei vorbei bis Sittlisalp Vorderboden. Mit kleiner Luftseilbahn gondeln wir abwärts zur Talstation der Sittlisalpbahn auf 1090 m. Nach Unterschächen gemütliches Auswandern in 40 Minuten dem Bach Hinter Schächen entlang zum Hotel Alpina und der Busstation Post.
Gruppe B: Gleicher Wanderweg wie Gruppe A, Mittagspause auch bei Nider-Lammerbach und ab Alp Brunni gehen wir direkt dem Bach Hinter Schächen entlang in 90 Minuten nach Unterschächen zum Schlusstrunk ins Hotel Alpina und zur Busstation.
AusrüstungRucksack, Wanderausrüstung, Wanderstöcke, Sonnen- und Wetterschutz.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich bis Mo 14. Aug. 2017
AnmeldeformalitätenAnmeldungen bis spätestens Montag 14. August 2017 auf der Liste oder an die Tourenleitung.