Walenpfad

DatumDo 31. Aug. 2017 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +664m/-781m, Wanderzeit ca. 4 1/4 Std. Trittsicher, gute z.t. etwas ausgesetzte Bergwege. Gruppe B: HM +265m/-265m, Wanderzeit ca. 3 Std. Trittsicher.
ReiserouteAnreise: Abfahrt 07.00h beim Bootshaus Olten mit Car der Firma Zeltner (Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel. 062 398 25 81). Rückreise: Oberrickenbach (Gr.B) ab ca 15.15h, Engelberg, Talstation Brunni Bahn (Gr.A) ca. 16.00h
Unterkunft / VerpflegungKaGi Bergrestaurant Unterstaffel, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Gr. A Bergrestaurant Ristis, Gr. B Bergrestaurant Chrüzhütte.
KostenCHF 50.- Für beide Gruppen inkl. KaGi, Fr. 50.-
ZusatzinfoDer Walenpfad gilt als eine der reizvollsten Höhenwanderungen der Zentralschweiz und führt uns in die Kantone Nid- und Obwalden. Starten werden beide Gruppen von der Bergstation der Luftseilbahn Oberrickenbach-Bannalp (Chrüzhütte). KaGi gibt es nach einer knappen Viertelstunde im Bergrestaurant Unterstaffel (1690m).
Gruppe A: Anfänglich sanft, dann aber zunehmend steiler wandern wir über Oberfeld (Alpwirtschaft) zum höchsten Punkt bei der Walegg (1943m), wo wir auch den Mittagshalt einschalten. Die Aussicht auf den tief unten liegenden Bannalpsee sowie das Engelbergertal und die umliegenden Gipfel ist beeindruckend. Danach geht es hinunter zur Walenalp (1667m), um dann bis Sädelegg/Brunni (1862m) nochmals etwas ins Schwitzen zu geraten. Die Normalroute führt von hier aus direkt hinunter zur Bergstation Ristis der Luftseilbahn Engelberg-Brunni (1600m). Wer aber allzu sehr um seine Kniegelenke fürchtet, könnte von der Sädelegg auch ebenaus zur Brunnihütte SAC wandern und sich dann mit der Sesselbahn nach Ristis hinunter tragen lassen. Der Schlusstrunk ist im Bergrestaurant Ristis eingeplant.
Gruppe B: (Tourenleiter Kurt Arnold). bleibt nach KaGi im Urnerstafel auf der Bannalp. Wir wandern über Grotzen hinunter zur Staumauer (1600m) und steigen dann auf der anderen Seeseite hoch zur Ziegenalp Oberfeld (1826m). Bei der gemütlichen Bergwirtschaft machen wir ausreichend Mittagspause. Der Rückweg führt uns dann auf der Walenpfadroute zurück zur Chrüzhütte. Beim dortigen Bergrestaurant genehmigen wir den Schlusstrunk. Rückreise via Luftseilbahn und ab Oberrickenbach mit Car Zeltner via Engelberg wo wir wieder auf die Gruppe A treffen werden.
AusrüstungRucksack, Wanderstöcke, Sonnen- und Wetterschutz, solides Schuhwerk.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich bis Mo 28. Aug. 2017
Anmeldeformalitätenspätestens bis Montag 28. August auf der Liste oder an die Tourenleitung