Touren Berichte Hilfe

Wanderwoche Senioren Bellinzona (TI)

Das Wandern. . .

ist der Senior/innen Lust: eine Woche in Bellinzona mit 15 Teilnehmer/innen und Entdeckung von wenig bekannten Orten, Landschaften und Tälern. So da war zuerst natürlich der Besuch einer der drei Burgen von Bellinzona der obersten - Sasso Corbaro mit vorangehendem Mittagessen im Grotto Pacifici (Risotto/Ossobuco, feiner Nostrano) und dann Abstieg über die mittlere Burg Montebello ins ideal gelegene, tolle Hotel Unione, wo nach dem Zimmerbezug schon bald der Willkommensapéro lockte.

Am zweiten Tag über Grono und Arvigo ab ins Calancatal, dem Fluss Calacasca entlang (etwas steinig) nach Selma, mit Seilbahn hoch zum Mittagessen in Landarenca bei Noemi und Valentino, freundlichst empfangen, feinste Gnocchi, Dolce und Crema di Limone tutto fatto a mano.

Am Mittwoch hinauf zum Lucomagno und einer wunderschönen Wanderung auf der Käsestrasse mit einmalig reicher Alpenflora über die Alpe Pertusio, dann Quelle des Brenno und Abschluss durch den Arvenwald (Waldreservat Salvaseca) bis nach Acquacalda.

Ein Höhepunkt dann am Donnerstag - über Mendrisio-Morbio-Superiore Bruzella ins unbekannte Muggiotal, zuerst zur alten Mulino di Bruzella, wo früher der rote Mais gemahlen wurde, dann nach Muggio und zu Fuss oder mit Mini-Poschi hinauf nach Scudellate, ein Dorf mit noch 14 Einwohner, meist pensioniert, in die Osteria Manciana und gentile arrivederci.

Am Freitag lockt der Ausflugsberg Cardada/Cimetta mit grossartiger Fernsicht (zum höchsten Punkt der Schweiz, Dufourspitze 4634 bis zum tiefsten, Lago Maggiore 193 M.ü.M.)  Da darf auch der Besuch der Madonna del Sasso nicht fehlen - Abschlusstrunk auf der Piazza von Locarno.

Am letzten Tag zuerst die Besichtigung der untersten Burg - Castello Grande, dann ein Bummel durch den sehenswerten Markt von Bellinzona mit Einkauf von Vestiti, Polenta und Zincarlin (wird nur im Muggiotal hergestellt, wo er von uns auch schon gekostet wurde). Ein Schlussapéro auf der Piazza Collegiata in der Cafe Bar Codeborgo mit Käse, Rohschinken, Oliven, Bruschettas und feinem Weisswein rundet die schöne Woche ab und stärkt die Teilnehmenden für die Heimfahrt.

Fazit: eine harmonische Gruppe, alles tadellos organisiert von Ingrid, viel Spass, kaum Gemotze, angeregte Gespräche und Tratsch, gut gegessen bei Merlot und so - wir werden wieder cho.

Autor: Urspeter Meyer