Gimmelwald-Mürren (BE)

Wetterglück im Lauterbrunnental

Tourenbericht Gruppe A, Tourenleiterin Eva Buschan

Trotz nicht ganz optimalem Wetter fuhren wir, 23 Kameradinnen und Kameraden, von Olten via Bern, Interlaken Ost, Lauterbrunnen, Stechelberg nach Gimmelwald. Hier erwartete uns ein kleines z'Morge im Mountain Hostel. Gestärkt nahmen wir danach die Wanderung in 'Angriff' Richtung Sefinental, zuerst bergab, dann nur noch obsi. Durch Wald und über Feld, mit prächtiger Alpenflora, führte uns der Weg Richtung Oberbärg, wo wir Mittagsrast hielten. Eva drängte uns mit Blick nach oben bald wieder weiter. Wir wollten ja alle nicht nass werden. Über den höchsten Punkt Bryndli ging's dann wieder talwärts, z.T. ziemlich steil. zum Glück war der Weg noch trocken. Die Wetterprognosen versprachen Regen erst am Nachmittag.Wir schafften es aber ohne Tropfen bis nach Mürren. Dort erwartete uns Gruppe B im Rest. Stägerstübli. Nach Kaffee und Kuchen kam dann prompt der Regen. Der 'Spuk' dauerte aber nicht lange und wir konnten ohne Schirm und Regenjacke die Heimreise antreten. Ein bisschen müde, aber zufrieden, erreichten wir wieder Olten.
Herzlichen Danken Eva für die schöne, erlebnisreiche Wanderung.

Autorin: Silvia Widmer

Tourenbericht Gruppe B, Tourenleiterin Rita Büchel

Die extrem gewittrigen Wetteraussichten erschwerte den Tourenleiterinnen den Entscheid die Tour im Lauterbrunnental durchzuführen. Ups, aber schon nach Ankunft auf der Bergstation der Luftseilbahn Grütschalp empfingen uns die ersten Regentropfen. Was nun...? Eine Lagebeurteilung besprachen wir bei Kaffee und Gipfeli im Bergrestaurant. Zwar waren die Bergriesen Eiger, Mönch und Jungfrau noch von keinerlei Regenwolken eingehüllt aber die mahnenden Worte eines Bahnangestellten der uns fast vorwurfsvoll von unseren Wanderplänen abriet, liessen einige Zweifel aufkommen. Ein mutiger Entscheid eine Kürzung der Tour mit verschiedenen, kurzfristigen Abstiegsmöglichkeiten ins Tal wurde gefasst. Schon nach den ersten Höhenmetern auf Wurzelpfaden und durch lichte Bergwälder zeigte sich nun auch die Sonne und drückte uns einige Schweissperlen ins Gesicht. Auf dem Höhenweg weit über dem Lauterbrunnental entschädigte uns eine atemberaubende Kulisse der teilweise frisch verschneiten Bergriesen. Alpenrosenfelder Moorlandschaften und Bergweiden in vollendeter Blumenpracht erfreuten unsere Fotografen. Den Schlusstrunk im schönen Dorf Mürren konnten wir sogar noch auf einer sonnigen Terrasse geniessen.
Wir danken Rita Büchel für die abwechslungsreiche B-Tourenleitung.

Autor: Walter Büchel