Jura Wanderung Balmberg - Gänsbrunnen

23 Wandersleute trafen sich an einem eher garstigen Donnerstag an den Bahnhöfen zwischen Olten und Solothurn. Vom HB-Solothurn aus brachte eine gelbe Kutsche, also ein Postauto, die auf Sonne spekulierende Gesellschaft auf den Ober-Balmberg. Kurz nach dem Ausstieg zeigte sie sich doch tatsächlich, die Sonne. Jedoch war der Fotograf nicht schnell genug, die Gruppe so zu formatieren, damit ein sonniges Foto entstand. So schnell wie die Sonne hervortrat, so rasch hüllte sich der Nebel (oder waren es tiefhängende Wolken?) wieder um die Wandertruppe.

Nach kurzem zusammen marschieren, trennte sich ein Teil vom Rest der Gruppe und nahm den gemütlicheren Weg zum Hinterweissenstein unter die Wanderschuhe. Den Regenschutz brauchten aber wohl beide Gruppen. Den Windschutz jedoch vor allem die Gruppe, welche sich über den Grat auf die Röti zumarschierte. Ein kurzes Gipfelfoto und schon hatten alle Rötibesteigenden das nächste Ziel vor Augen; oder wars der Magen, welcher den Takt angab?

Beim Eintreffen im Restaurant Hinterweissenstein sass die erste Gruppe bereits zu Tisch. Die Bratwurst mit Rösti und Zwiebelsauce wärmte die Bauchregion bestens und auch die Getränke führten hoffentlich bei allen zum gewünschten Ziel.

Der Abstieg vom Hinterweissenstein durch den Rüschgraben nach Gänsbrunnen war teilweise recht rutschig, lag doch sehr viel Laub auf dem schmalen Waldweg und wie schon erwähnt, es regnete…

Der Zug von Gänsbrunnen nach Solothurn und die anschliessende Weiterreise nach Hause, wurde teilweise noch mit einem Schlusstrunk abgerundet.

Besten Dank Markus Stadler für die Organisation und Leitung.

Andy Sigrist