Umwelt und Kultur

Die Umwelt- und Kulturkommission setzt sich für den Schutz der Gebirgswelt ein und fördert einen nachhaltigen und naturverträglichen Bergsport. Die Sektion Olten legt grossen Wert darauf, dass die Anreise bei Touren jeweils mit dem ÖV zurückgelegt wird. Die Kommission organisiert Vorträge, thematische Wanderungen und andere kulturelle Veranstaltungen.

Aktuelle Touren und Anlässe

- Naturkundliche Wanderung 22./23. Juni 2024

- Ornithologische Exkursion vom 29. Juni 2024

- Kulturwanderung vom 31. August 2024

EnviroTools

EnviroTools sind wetterfeste SAC-Ausbildungsunterlagen zu Natur- und Umweltthemen für unterwegs, können aber auch in der Unterkunft gewinnbringend eingesetzt werden. Die EnviroTools behandeln auf anschauliche Art Themen zu Natur und Umwelt. Die Envirotools sind zu folgenden Themen erhältlich und können über den Materialverleih des SAC Olten ausgeliehen werden.

• Höhenstufen

• Phänomene auf Gletscher