SAC-Sektion Olten

Olten ist die Geburtsstätte des Schweizer Alpen-Clubs, dessen Gründungsversammlung 1863 im Bahnhofbuffet Olten stattfand. Die Sektion Olten besteht seit 1909 und ist heute einer der grössten Sportvereine der Region. Beschränkten sich die Aktivitäten früher auf Wanderungen und einfache Bergtouren, so bieten wir heute das gesamte Spektrum des Bergsports an mit u.a. Sportklettern, Hallenklettern, Eisklettern, Hochtouren, Ski-, Snowboard- und Schneeschuhtouren, Klettersteigbegehungen und Bergwanderungen (Tourenprogramm). Bei all unseren Aktivitäten haben Gemeinschaft, Sicherheit und Respekt vor der Natur höchste Priorität. Die Statuten der SAC-Sektion Olten findest Du hier.

Unsere Sektion bietet entsprechend den vier Lebensabschnitten folgende Aktivitäten an:

Kinderbergsteigen (~6-14-jährig)

Hast du Freude am Klettern? Möchtest du über einem Felsen abseilen? Oder auf einer Skitour dabei sein?

Das KiBe Olten bietet ein polysportives Programm und macht auf spielerische Weise mit den grundlegenden Seil- und Sicherungstechniken vertraut. Zum „Schnuppern“ sind alle Kinder herzlich eingeladen. Das Material kann bei uns ausgeliehen werden.

Unser Programm: Klettern im Klettergarten, Mehrseillängen, Sommerlager, Klettern/Bouldern in der Halle, Skitouren, Skiwochenende, Schneeschuhtouren, Langlaufen

Voraussetzungen: Das Kinderbergsteigen steht Kindern offen, die sich gern im Freien bewegen und Interesse am Klettersport haben. Angesprochen sind Kinder von 10 bis 14 Jahren, sowie Kindern im Alter von 6-10 Jahren in Begleitung der Eltern.

Wir sind ein engagiertes Leiter*innen-Team aus J+S Leiter*innen und KiBe-Leiter*innen. Der SAC Olten hat den Verhaltenskodex der Fachstelle Kinderschutz unterzeichnet und sich zur Umsetzung der Kinderschutzmassnahmen verpflichtet.

Bei Interesse geben die KiBe-Chefinnen gerne weitere Auskünfte.

Kontakt: KiBe-Leitung

Tourenprogramm KiBe oder Flyer KiBE-Programm 2023

Jugendorganisation (JO, ~14-21-jährig

Wir sind eine junge und lustige Gruppe, die gerne zusammen die Natur geniessen und manchmal auch mentale und physische Grenzen austesten und erweitern. An unseren Anlässen steht der Spass an den Aktivitäten an erster Stelle und alle sind herzlich willkommen! Die JO besteht aus ca. 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auf die Touren kommen regelmässig 4-10 Personen mit, ins Kletterlager meist auch mehr. Regelmässig am Mittwoch trifft sich die JO ab 18:00 Uhr in Lenzburg im Kraftreaktor zum Bouldern und Klettern. Bei Interesse kannst du einfach vorbei kommen oder mit der JO-Leitung Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen.

Kontakt: JO-Leitung

Tourenprogramm JO

Aktive (~20-65-jährig)

Jedes Wochenende wird eine oder mehrere der Jahreszeit angepasste Tour angeboten: im Winter und Frühling sind es Ski-, Snowboard- und Schneeschuhtouren, im Frühsommer Klettertouren in Jura, Voralpen und Tessin, im Sommer Hochtouren in den Bündner, Berner und Walliser Alpen, wobei jedes Jahr auch Viertausender bestiegen werden. Zum Programm gehören auch Lawinen-, Kletter- und Eiskurse, die Anfängern und Geübten die Möglichkeit geben, ihr alpinistisches Know-how zu verbessern. Die Touren und Kurse werden von anerkannten SAC-Tourenleiter*innen geleitet. Für anspruchsvollere Touren werden zusätzlich Bergführer engagiert. Lawinenverschütteten-Suchgeräte, Lawinenschaufeln und Seile werden vom Club zur Verfügung gestellt.

Kontakt: Sommertourenchef*in / Wintertourenchef*in

Tourenprogramm Aktive

Senioren (unter & über 65-jährige)

Bei den Senioren gibt es keine Altersgrenze! Auch jüngere Teilnehmer sind jederzeit auf unseren Seniorentouren herzlich willkommen.

Weil man nie zu alt ist, um beim Alpenclub mitzumachen, haben die Seniorentouren regelmässig die höchsten Teilnehmerzahlen. Das Programm bietet alternierend ganztägige Bergwanderungen in der ganzen Schweiz und regionale Halbtagestouren, sowie auch Tourenwochen an. Die rüstigsten Senioren (Gruppe A) marschieren bis 5 Stunden lang. Wer es weniger anstrengend will, kann sich der Gruppe B anschliessen, die das Tourenziel auf einem kürzeren Weg erreicht, sodass zum abschliessenden Umtrunk alle wieder zusammen sind. Die Senioren haben das Privileg, dass sie ihre Touren unter der Woche ausserhalb der Wochenendhektik durchführen können. Eine Tourenleiterin oder ein Tourenleiter im Seniorenalter leitet eine altersgerechte Seniorentour. Kulinarische und kulturelle Anlässe, die Pflege der Kameradschaft und das sich Bewegen in der Natur gehören ebenfalls zu den Aktivitäten - nach dem Motto: Auch im Alter aktiv und fit bleiben ist das Ziel der Seniorinnen und Senioren. Die SeniorInnen treffen sich jeden Dienstagmorgen um 9 Uhr zum Stamm im Restaurant Rathskeller in Olten („Chübel“) und geben einen eigenen Newsletter heraus.

Kontakt: Seniorenobmann

Tourenprogramm Senioren