Wanderwoche Senioren Bellinzona (TI)/ausgebucht

DatumMo 19. Jun.  bis Sa 24. Jun. 2023
Auf-, Abstieg/MarschzeitHM zwischen 300 - 500 m Marschzeit 3 - 3.5 Std.
ReiserouteAnreise: Olten ab: 07.30 Uhr mit Direktzug nach Bellinzona, Rückreise: Bellinzona ab: 14.17 Uhr direkt nach Olten
Unterkunft / VerpflegungHotel Unione Bellinzona, Halbpension
Kosten Doppelzimmer Halbtax Fr. 860.-, Einzelzimmer Halbtax Fr. 1110.-, GA Fr. 50.- weniger
ZusatzinfoAb Bellinzona, wo wir logieren, besuchen wir das Calancatal, das bereits im Kanton Graubünden liegt. Das Dorf Landarenca liegt oberhalb von Selma und kann zu Fuss oder mit einer kleinen Seilbahn erreicht werden. Dann geht es zum Lukmanierpass hoch, ab dort wandern wir auf der Käsestrasse hinunter nach Acquacalda, vorbei an der Käserei Pertusio und dem Waldreservat Selvasecca. Oberhalb Locarno begehen wir den Sentiero Collina Alta ab Contra, über Madonna del Sasso erreichen wir das Ziel Locarno mit der Piazza. Das südlichste Tal des Tessin ist das Muggiotal und liegt in der Gegend des Monte Generoso. Dort machen wir Halt in Scudellate, dem höchstgelegensten Dorf des Tessin und staunen über die Art, wie Vorräte früher gehalten wurden. In Bellinzona selber beginnen wir am Tag der Ankunft mit der Rundwanderung der drei Burgen, und am Samstag vor der Abreise mit dem Besuch des schönen Marktes in der Altstadt.
AusrüstungNormale Wanderausrüstung / Regenschutz
Tourenbericht
DurchführungskontaktIngrid Heimgartner, Tel. 062 212 33 77, ingrid.heimgartner@bluewin.ch
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm bis Di 31. Jan. 2023