Crémines: 1000-jährige Eibe / Eisloch (SO/BE)

DatumDo 24. Okt. 2024 1 Tag
GruppeAktive,Senioren
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/Marschzeit+750Hm, -700Hm / 5h
ReiserouteBillet selber lösen! Olten ab 08:02 - Oensingen 08:19 - Thalbrücke Bus 08:26 - Welschenrohr Zentrum an 08:49 /// Rückfahrt ab Crémines-Zoo (Bahnersatz) 15:54 ODER 16:54
Unterkunft / VerpflegungKaGi im Gasthaus Kreuz / Verpflegung aus dem Rucksack (auf dem Malsenberg evtl. Getränke aus Selbstbedienung)
KostenCHF 10.- für KaGi und Organisation (plus ÖV-Billet: selber lösen!)
BesprechungE-Mail
Treffpunkt24.10.2024, 7:50 Uhr / vor Cafè Spettacolo in Bahnhofunterführung
Route / DetailsWelschenrohr - Grüenholz - Malsenberg - Walenmattweid - Standort alte Eibe - Sur les Vaivres - Sikypark - Station Crémines-Zoo (Bahnersatz)
ZusatzinfoVon der Walenmattweid Abstieg über Wytweiden und kurzer, steiler Aufstieg zur "Vieille Dame de Crémines" (sehr alte Eibe); dann steiler Abstieg am "Eisloch" vorbei und durch eine zerrissene Karstlandschaft hinunter zum Crémines-Zoo ("Sikypark"). Der Einstieg über zwei Eisenleitern ins "Eisloch" hinab ist fakultativ! (Es gibt da drin kein Eis mehr.)
AusrüstungWanderausrüstung, Wanderstöcke (Trittsicherheit erforderlich, bis T3, je nach Feuchtigkeit), Sitzunterlage
Beschreibung Beschreibung.pdf
DurchführungskontaktTourenleitung 079 655 84 61