Winterwanderung Heiligenschwendi

Winter- oder besser Frühlingswanderung Heiligenschwendi

40 Senioren waren auf der Sonnenterrasse Heiligenschwendi hoch über dem Thunersee auf Winterwanderung. Die herrliche Aussicht auf den Thunersee, mit Rundblick über die Berner Alpen von der Eigerwand über den Niesen bis in den Jura (Chasseral) und alles bei warmen +15C, aber wo ist der Schnee? Wohl Klimawandel? Wofür die pinkfarbigen Wanderstangen am Wegrand standen - ist mit ein Rätsel. Unsere 10km auf der 1200 m liegenden Geländeterrasse begann mit dem Startkaffee «Café-to-go» mit Weggli im Restaurant Rothorn, Schwanden. So speditiv wurden wir mit 40 Personen noch nie bedient. Dann zog es alle hinaus an die warme Sonne, immer ein Auge auf das Panorama gerichtet. Bei den markanten Aussichtspunkten «Niesenbänkli» und «Vesuv» wurden alle Bergspitzen identifiziert und alte Erinnerungen an Klettertouren ausgetauscht. An diesem Morgen wurde Blüemlisalp, Doldenhorn und Breithorn sicher noch zwanzigmal in der Erinnerung bestiegen. Zum Mittagessen erwartete man uns in der REHA-Klinik Heiligenschwendi. Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend behandelt; bei 40 Personen mit dreckigen Schuhen nicht selbstverständlich. Das Essen war sehr gut und Mineralwasser gratis. Am Nachmittag wanderten wir in Richtung Goldiwil und liessen uns dann mit dem Stadtbus nach Thun fahren. Und es kam wie die freundliche Bus-Mitarbeiterin gesagt hatte: ein Billett garantiert eine Mitnahme, aber keinen Sitzplatz. Das stört uns rüstige Senioren aber nicht, auch im Stehen können wir plaudern und vom heutigen Alpenblick schwärmen.

Autor: Wolfgang Neubert