Brittnau-Wikon-Murgenthal

DatumDo 13. Juli 2023 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +279 m/-310 m, Marschzeit 4 ¼ Stunden, Distanz 15,5 km Gruppe B: HM +187 m/-221 m, Marschzeit 2 ¾ Stunden, Distanz 8,8 km
ReiserouteAnreise: Gruppe A: Olten ab 7.36, Brittnau-Wikon an: 7.45, Gruppe B: Olten ab 9.16, Langenthal an: 9.36, ab 9.43, St. Urban an: 9.51, Rückreise: Murgenthal ab: 16.27, Olten an: 16.40
Unterkunft / VerpflegungKaGi: A:Rest. Albis, Brittnau; B: Klostergasthaus Löwen, St. Urban. Picknick/grillieren bei der Waldhütte Pt. 544 Schlusstrunk: Café Murgli, Murgenthal
Kosten A: Halbtax: A Welle Tageskarte (Olten-Brittnau/Murgenthal – Olten) 8.- Franken und 10.- Franken für Kagi und Leiterentsch. B: Halbtax: Olten – St. Urban 5.60 Fr./ Murgenthal – Olten 4.00 Fr., für Kagi und Leiterentsch. 10.00 Franken.
Karten.-
ZusatzinfoGruppe A:
Fahrt mit dem Zug nach Brittnau-Wikon. Im Café-Restaurant Al-bis nehmen wir Kagi. Dann führt unser Weg durch Wälder, an grossen Höfen und Waldrändern vorbei zum Waldhaus Kreuzweg Pt. 544, Gemeinde Roggwil. Hier treffen wir auf Gruppe B, bräteln und machen Mittagspause. Anschliessend steigen wir ab zur Rot, später Murg und folgen diesen bis Murgenthal, wo wir den Schlusstrunk einnehmen.
Gruppe B:
Das B startet etwas später. Ihr Weg führt via Langenthal nach St.Urban. Hier geht es nach Kagi (Klostergasthaus Löwen) durch den Wald auch zum Waldhaus Pt. 544. Dort geniessen wir mit der andern Gruppe die Mittagsrast. Auf getrennten Wegen geht es nach der Pause weiter. Ab der Säge an der Rot hat das B dann die gleiche Route wie das A.
Nach dem Schlusstrunk geht es gemeinsam nach Olten.
A und B starten nicht vom gleichen Bahnhof aus!
Gemeinsames/r Picknick und Schlusstrunk.
AusrüstungWander- oder Trekkingschuhe, Sonnenschutz, evtl. Stöcke
Tourenbericht
DurchführungskontaktSofia Bütler, Tel 062 216 33 89, E-Mail sofia.buetler@gmx.ch
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm bis So 9. Juli 2023