Alphorn- und Kletterwoche Mettmenalp

ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungNaturfründehuus Mettmenalp
KostenCHF 1390.- CHF
Treffpunkt17.6.2024, 10:08 Uhr / Kies (Talstation)
Route / DetailsDie Kurswoche richtet sich an alle, die eintauchen möchten in die Klangwelt des Alphorns oder das Alphornspiel weiterentwickeln möchten und an alle, die das Klettern am Fels und die Sicherungstechniken neu kennenlernen oder ausbauen möchten.
ZusatzinfoUnter der professionellen Leitung von Roger Konrad, vielseitiger Musiker & Alphornsolist, und Aaron Coulin, Bergführer, finden 5 abwechslungsreiche Tage statt. Die Kurswoche richtet sich an alle, die eintauchen möchten in die Klangwelt des Alphorns oder das Alphornspiel weiterentwickeln möchten und an alle, die das Klettern am Fels und die Sicherungstechniken neu kennenlernen oder ausbauen möchten.

INHALT:
-Alphornunterricht durch Roger Konrad; http://www.rogerkonrad.ch vermittelt werden: Praxis-Grundlagen, Techniken und Theorie
-Kletterkurs unter der Leitung von Aaron Coulin; http://www.aaroncoulin.ch vermittelt werden: Klettertechniken im Fels, Sicherungstechniken, Seilmanöver, Planung eines Klettertages
Unterricht jeweils in Gruppen dem jeweiligen Können und Niveau der Teilnehmer angepasst.

LEISTUNGEN:
- 5 x halben Tag Alphornunterricht in und um das Naturfründehuus Mettmen und 5 x halben Tag Kletterunterricht im nahegelegenen Klettergarten Widerstein
- 3 Tage Halbpension / 2 Tage Vollpension, Unterkunft im Mehrbettzimmer
AusrüstungBekleidung (Schichtenprinzip)
• GoreTex Jacke
• Kletterhose
• Fleecejacke oder Pullover
• Daunenjacke
• Kopfbedeckung (Mütze / Stirnband)
• Funktionelle Socken

Diverses
• Tagesrucksack
• Sonnenbrille
• Sonnen- und Lippencrème
• Sonnenhut
• Trinkflasche
• Taschenmesser
• Heftpflaster und Blasenpflaster
• Ev. Eigene Medikamente
• Ev. Fotoapparat

Technische Ausrüstung
• Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
• Helm
• Kletterfinken
• Zustiegsschuhe
• Evt. Magnesiabeutel

Verpflegung
• Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Trockenfleisch, Käse, Brot und Energieriegel. Damit dein Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
• Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive
• Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist in der Übernachtung inbegriffen.

Übernachtung in Hütte/n
• Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
• Ohrenpfropfen
• Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
• Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
• Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung

Das Material, welches auf der Tour nicht benötigt wird, kann auf im Naturfründehuus deponiert werden.
Durchführungskontakt0793848987
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mo 13. Nov. 2023 bis Fr 14. Jun. 2024, Max. TN 12
anmelden drucken