Vallorbe-Dent de Vaulion-Le Pont (VD)

Um 06.40 stiegen 36 muntere Wanderer der SAC Senioren in Olten den Zug. Der Himmel war wolkenlos. Um 08.49 erreichten wir Vallorbe VD via Yverdons les Bains, Cossonay-Penthalaz, wo wir aus dem Zug kurz noch einen Blick auf den Mont Blanc erhaschten.
Im Buffet de la Gare in Vallorbe mussten wir uns uns in Geduld üben, bis wir unseren Kaffee erhielten. Vor hundert Jahren fuhren hier noch die Züge Paris-Mailand durch, der stattliche Bahnhof aus dieser Zeit lässt daran erinnern.
Um 10 Uhr teilte sich unsere Gruppe. Die A-Gruppe mit 25 Teilnehmern nahmen den Weg unter der kundigen Leitung von Jürg Schlegel unter die Füsse. Das Ziel sahen wir schon vom Kaffeehalt aus. 770 Hm hatten wir zu bewältigen. Die meiste Zeit im kühlen Wald, wo wir auch um 12 Uhr Mittagsrast hielten. Dann ging es der Krete entlang, und bei den letzten Hm mussten wir noch etwas kraxeln. Um 13:15 Uhr erreichten wir unser Ziel, die Dent de Vaulion, 1483 m.ü.M.
Nicht wie versprochen 5 Seen sahen wir, und auch die Schneeberge sind im Dunst verschwunden. Aber der Blick auf den Lac de Joux, eingebettet in den Jura vaudois, entschädigte uns. Und dankbar waren wir, dass alle den Gipfel erreichten.
Nach einer halben Stunde machten wir uns über Weiden, wo schon vor 250 Jahren Goethe wanderte, auf die 570 Hm Abstieg hinunter zum See. In Le Pont, im Hotel de la Truite, nehmen wir unseren Schlusstrunk ein.

Die B-Gruppe absolvierte nach dem KaGi das Touristenprogramm von Vallorbe: Zuerst den Aussenbereich des Eisenmuseums mit seinen Wasserrädern zum Antrieb der Hammerschmieden, ein Spaziergang entlang dem naturnah gestaltete Uferweg zur Quelle der Orbe und ein Besuch der einzigartigen 'Grottes de Vallorbe', mit Stalagmiten sowie Lichtshow und Mineralienausstellung. Jetzt drängte die Zeit: 12 km und 400 Hm bis zum Treffpunkt mit der A-Gruppe mussten abgewandert werden. Jürg rief an: Wo seid ihr? Wir sitzen schon beim Schlusstrunk! Eine letzte Steigung, der Lac de Joux winkte uns zwischen den Bäumen entgegen, und wir kamen inklusive Trunk pünktlich zur Zugabfahrt.
In Richtung Yverdon mit dem Bus und dann im Zug erreichen wir pünktlich um 18.18 Uhr Olten.
Danke Jürg für die tolle Wanderung in einer für viele eher unbekannten Region der Schweiz.
Dora Siegrist und Wolfgang Neubert