Braunwald Panoramaweg (GL)

Panoramaweg Braunwald Gruppe A

Kaum ist die Tourenwoche A vorbei, sind die unermüdlichen Senioren schon wieder im Glarnerland on Tour. Die etwas lange Bahnfahrten wurden für anregende Gespräche, Informationen und der Austausch von Handy Tipps und Tricks genutzt. Die sehr steile Standseilbahn brachte uns nach Braunwald, wo wir uns bei Luc im «Bsinti Lesecafé und Kulturbar» zum obligaten KaGi einfanden. Da der Inhaber alleine vor Ort war, organisierte sich sofort eine effiziente Servicebrigade. Erst ging es gemütlich dem Hang entlang zum Bösbächi Mitler Stafel. Nach einem steilen Anstieg erreichten wir den Seblengrat, wo es vor beindruckenden Feldformationen die ersehnte Mittagrast gab. Weiter ging es auf einem wunderschönen Höhenweg durch Tunnel und vorbei an ganzen Hängen voll gelbem Eisenhut über Gumen zum Oststockhaus. Beim Abstieg konnte in einer Mini-Schlucht dem Spieltrieb mittels einer, der Felswand angebrachten, «Kugelibahn» fröhnen. Der Schlusstrunk gab es wieder bei Luc und eine müde, jedoch sehr zufriedene Gruppe machte sich auf den Heimweg. Vielen herzlichen Dank Francoise für die Organisation.

Autorin: Therese Däster

Gruppe B mit der Grotzenbühlbahn

Eine dunkle Wolke hängt über dem Bahnhof Olten, beim Treffpunkt Spettacolo nur strahlende Gesichter.Um 06.59 steigen wir in den Zug Richtung Glarnerland.Nach 2,5 Std.genissen wir KaGi an der Sonne in Braunwald im sympathischen: Bsinti Lesecafé und Kulturbar.
Die Gruppe B unter der Leitung von Peter Mundwiler darf noch zusätzliche Hm.mit der Grotzenbühlbahn bewältigen. Um 11.00 starten wir bei perfektem Wanderwetter( Peter hat mit Petrus einen Vertrag). Sanft ansteigend durch einen wunderschönen Wald mit alten knorrigen Tannen erreichen wir um 12.30 unseren höchsten Punkt Sebelengrat 1891 m.ü.M. Mit einem herrlichen Rundblick in die Glarneralpen und Täler und dem Oberblegisee, geniessen wir unser Picknick. Die höchsten Gipfel( Tödi, Ortsstock, Vrenelisgärtli etc.verstecken sich in den Wolken).Eine Familie mit 3 Buben, ausgerüstet mit Seil und Karabiner habe ihr Biwak eingerichtet und machen sich auf den Weg zum Klettersteig.
Um 13.15 machen wir uns gemütlich auf den Abstieg durch eine Galerie, auf steinigen aber gut begehbaren Wegen .Vorbei an einer üppigen Flora mit Margeriten, gelbem Eisenhut, Türkenbund und v.m. erreichen wir das Berghaus Gumen wo wir noch unseren Kaffee nehmen.Um 14.15 steigen wir Richtung Braunwald ab. Dank dem 4 Augenprinzip haben wir den richtigen Abstieg erwischt, sonst wären wir noch im Klöntal gelandet . Nach 2 Stunden zwischen imposanten Felsblöcken, Farn, Tannen und leeren Heidelbeersträuchen erreichen alle wohlbehalten das Ziel zum wohlverdienten Schlusstrunk im Bsinti.
Danke Peter nochmals für die wunderschöne, abwechslungsreiche Tour und natürlich das Superwetter,obwohl Regen erwünscht ist, aber nicht am Donnerstag.

Autorin: Dora Siegrist

Fotos von diversen Teilnehmenden