Höhi Wispile-Lauenensee (BE)

I weiss no guet woni ar Sunne bi gsässe

Mit dem Car der Fa. Zeltner reisen wir ins Saanenland und über Gstaad nach Lauenen. Die Dörfer begrüssen uns mit ihren stattlichen, schmuckvollen Häusern, geschmückt mit Geranien sind sie eine Augenweide. Den Startkaffee geniessen wir im Hotel Wildhorn. Die Wanderung beginnt im Dorf Lauenen, dem Louwibach entlang erreichen wir den idyllischen Lauenensee nach einer Stunde und 140 Meter Aufstieg. Der See ist leider schon recht verlandet, ist aber immer noch ein wunderbarer Platz. Auf schönem Weg immer aufwärts erreichen wir den Punkt 1750, das klare Wetter gönnt uns einen herrlichen Blick auf die Bergwelt ringsum. Der folgende Chrinepass fordert uns zuerst in steilem Abstieg und danach in langem Aufstieg. Der Magen knurrt, wir haben Hunger und können uns endlich niederlassen zur Mittagspause. In lockerem Auf und Ab gehts es weiter zum Höhenzug Wispile. Unterwegs machen wir aktive Berghilfe, d.h. wir kaufen Alpkäse auf der Alp Hinteri Wispile auf 1822 m. Die Talfahrt von der Höhi Wispile nach Gstaad geniessen wir, sind  doch unsere Beine etwas müde von der eindrücklichen tollen Bergwanderung. Im Hotel Alphorn lassen wir den Tag ausklingen mit der Gruppe B. Auf der langen Heimfahrt singen wir aus vollen Kehlen das Lied vom 'Louenesee'. Herzlichen Dank geht an Paul Zeltner für die angenehme Carfahrt und an Markus Stadler, der die Wanderleitung seiner ersten Tour mit Bravour gemeistert hat.

Autorin: Ingrid Heimgartner