Alpthal-Holzegg (SZ)

sAlpel uf disere Site

En allerletschte Sunnestrahl lüchtet uf de Mythe
Schwyz isch ud der einte, sAlpel uf disere Site
so tönt der Refrain des Mythen-Liedes von Julia Steiner und passt.

Schnürlismatt
die Schhuhe sind gebunden satt,
die Stöcke ausgezogen,
es geht los durchs Vogelwaldtobel.
Der Atem geht der Puls rast
wann kommt endlich eine Rast?
Chly Tändli - endlich Pause in Sicht,
es grüsst der Glärnisch
die Mythen noch nicht.
Näbekenfirst
jetzt grüssen die Mythen erst.
Gumenalp, der Hofladen lockt
'Alpenliebe'-Käse ab in den Rucksack
Zwüschetmythen und Holzegg
die Bergwanderung war perfekt
der Trunk am Schluss ein Genuss
Danke und jetzt ist Schluss.

Bericht Gruppe A

Nach Ankunft im Alpthal bei Einsiedeln führt uns 14 Teilnehmende der A-Gruppe Françoise ab der Schnürlismatt stotzig durch das Vogelwaldtobel hinauf. Der Vogelwaldbach ist teilweise unser Begleiter. Dann endlich oben beim Chly Tändli auf 1483 m kleine Pause mit Ausblick in die Glarner Alpen. Auf schönem Kretenweg im Auf und Ab erreichen wir den Näbekenfirst auf 1542 m, hier wird die Mittagsrast eingelegt. Die Rundumsicht ist fantastisch, es grüssen Sihlsee, Aegerisee, Glärnisch, die Mythen, die Rigi, Beznau und Gösgen mit den Dampffahnen und das Mittelland. Der folgende Grossbrechenstock tönt schlimmer, als er ist, wir merken den Hügel kaum. Die Haggenegg lassen wir aus, dafür lockt uns die Gumenalp mit dem Hofladen. Der Käse 'Alpenliebe' ist etwas vom Besseren und landet in unseren Rucksäcken. Nach dem wunderbaren Gumenwald stehen wir unmittelbar vor den Mythen. Der Wanderweg führt am Fusse des kleinen Mythen auf steinigem Weg Richtung Holzegg mit dem wunderbaren Restaurant. Nach vierstündiger Wanderung geniessen wir den Schlusstrunk. Wer will, geht zu Fuss nach Brunni, aber es fährt ja auch noch eine Bahn. Alles hat perfekt geklappt und hat gefallen. Herzlichen Dank geht an Peter Mundwiler und Françoise Känzig.

Autorin: Ingrid Heimgartner

Bericht Gruppe B

Morgens um 7.00 bei herrlichem Morgenrot  fahren 24 Senioren mit der SBB Richtung Innerschweiz. In Einsiedeln im Cafe Schefer stehen die Gipfeli und Wasser bereits auf den Tischen und flott werden wir bedient. Dannach fährt der Bus zu unserem Startpunkt, wo sich unsere Wege trennen. Dem Alpbach entlang der Via Jacobi folgen 5 Frauen unserem Wanderleiter Don Pedro (P.Mundwiler) und Don Kurt (K.Merz) erklärt sich bereit das Schlusslicht zu machen, wenn wir nicht bis Santiago de Compostela pilgern. Nach der Kirche führt uns der Weg gemächlichen Schrittes durch den Wald, entlang einem Bächlein das wir überqueren. Vorbei an einer kleinen Kapelle erreichen wir nach 1,5 Std. den Grillplatz Ahorähütte wo wir unser Picknick geniessen mit herrlichem Ausblick zu den Mythen, die uns bis zum Schluss begleiten. Weiter gehts über Alpweiden zum Aussichtspunkt Haggenegg 1414m, dem Pass zwischen Alpthal und Schwyz. Wir kehren noch zum Kaffee im Berggasthaus Haggenegg ein, wo bereits 1483 eine Herberge war. Dort treffen wir auf die 4 Männer der Gruppe C, die von der Brunnibahn hergewandert sind. Derweil Doris für uns alle in der hübschen Kapelle betet. Nun wissen wir auch was mit Alpenliebe gemeint ist, das auf der Tafel der Gumenalp stand, ein Käse ist gemeint. Weiter geht es über Stock und Stein zur Holzegg, wo alle 24 Teilnehmer frisch und munter eintreffen zum wohlverdienten Schlusstrunk. Die einen so munter, dass sie noch den Weg hinunter zur Talstation Brunni unter die Füsse nehmen, der noch Trittsicherheit erfordert und erst die letzten Meter noch etwas glitschig war.  Ein wunderschöner Tag für Alle und von Herzen ein grosses Dankeschön an Françoise und Peter.

Autorin: Dora Siegrist