Herbstwanderung Gäbelbach

Im Bernischen Riedbach beginnt unsere Herbstwanderung. Etwas ausserhalb des Dorfes treten wir ein in das Gäbelbachtal. Der Bach mäadert neben dem schönen Wanderweg durch das romantische Täli. Vom Camping Eymat bringt uns das Postauto auf die sanfte Anhöhe nach Säriswil zum Mittagessen. Im Restaurant Rössli geniessen wir, mit Blick auf die Berneralpen, die Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Satt und gestärkt geht`s weiter durch die Hügellandschaft nach Illiswil. Hier wäre der Schlusstrunk vorgesehen, aber Petrus meint es immer noch gut mit uns und so beschliessen Einige, die Wanderung noch etwas zu verlängern. Entlang dem Wohlensee mit seinem Naturreservat marschieren wir bis zur 'Chappelebrügg'. Hier treffen wir im Postauto wieder die Kameradinnen und Kameraden vom Schlusstrunk und fahren zusammen nach Bern zurück.
Wir danken Ingrid für die Tour in dieser wenig bekannten und doch so nahe der Stadt Bern gelegenen Gegend. 'Merci viu mau'!

Autor: Ueli Wiedmer