Von Yvonand durch das Vallon des Vaux

Von Yvonand durch das Vallon des Vaux (VD)                   Do. 4. April 2024

Wanderleiter: Ueli Zwahlen

Achtzehn Teilnehmende reisen nach Yvonand, unweit von Yverdon am Südufer des Lac de Neuchâtel. Yvonand liegt auf eine Höhe von 438 Meter, hat die Postleitzahl 1462, 3500 Einwohner und eine Eiche im Gemeindewappen. Dazu besitzt die Gemeinde einen Sandstrand am See, den wir aber nicht zu Gesicht bekommen. Kurz nach dem Eintritt in das Vallon des Vaux kommt die Autobahnbrücke der A1 «Viaduc des Vaux» ins Blickfeld. Auf der Rangliste der höchsten Strassenbrücken der Schweiz belegt sie mit einer Höhe von 106 Meter den 7. Platz und wurde 1999 eröffnet. Dem Flüsschen «Ruisseau des Vaux» folgend kommen wir an einer Sandsteinhöhle vorbei, und erreichen nach steilem Aufstieg schon bald den Turm St-Martin-du-Chêne. Dieser hat eine Höhe von 22 m und wurde 1240 erbaut, steht unter Denkmalschutz, wurde 1965 restauriert und ist seit einigen Jahren wieder öffentlich zugänglich. Bei Chêne-Pâquier besichtigen wir die älteste Ovalkirche der Schweiz, Baujahr 1667. Wir kommen zur Covet-Brücke, früher aus Holz - heute aus Stein, die den sehr tiefen Bach Vaux überspannt. Ein schöner Platz lädt zur Mittagsrast ein. Der Frühling zeigt sich im ersten Grün der Buchen, den Schlüssel-blumen und dem Lungenkraut, Spitzwegerich, Hirtentäschli- und Scharbockskraut und nicht zu übersehen, dem Löwenzahn. Ein schöner Waldweg rundet die eindrückliche Wanderung in einem unbekannten Gebiet ab. Beim Schlusstrunk wieder in Yvonand wird die herrliche Wanderung von Ueli mit Lobesworten und Applaus verdankt.

Autorin: Ingrid Heimgartner