Herbstwanderung Oberwald (BE)

DatumDo 19. Okt. 2017 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitBis Hirschen Oberwald HM +293m/-101m, Wanderzeit 1 Std. 35 Min., oder mit Abkürzung HM +236m/-48m, Wanderzeit 1 Std. 25 Min. Nach Wyssachen HM +0m/-198m, Wanderzeit 50 Min.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 08.36h, Langenthal ab 08.50h, Huttwil Bus ab 09.17h, Dürrenroth an 09.24h. Rückreise: Wyssachen Bus ab 15.59h, Huttwil ab 16.16h, Langenthal ab 16.41h, Olten an 16.54h. oder mit dem Auto direkt nach Oberwald.
Unterkunft / VerpflegungMittagessen Rest. Hirschen Oberwald, Menu: Steinpilzsuppe, Schweinshalsbraten, Kartoffelstock, Gemüse. Dessert und Schlusstrunk Rest. Rössli Wyssachen.
KostenCHF 24.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 24.-, GA Fr. 5.-. Mittagessen Fr. 24.50 + Getränke.
ZusatzinfoUnsere Familienwanderung heisst nun Herbstwanderung. Zu diesem Ausflug sind auch Partner-/innen die nicht im SAC sind eingeladen.
Nach dem KaGi im schönen Rest. Bären in Dürrenroth wandern wir gemächlich durch die schöne Emmentaler Landschaft über den Aussichtspunkt Guggeli zum Rest. Hirschen im Oberwald wo wir das Mittagessen einnehmen. Der Hirschen wurde bereits im17.und 18.Jahrhundert als ein Ort erwähnt wo sich „übles Volk“ zum Trunk und ausgelassenem Tun versammelte. Obwohl es damals noch lange keine bewilligte Schenke war. Der damalige Besitzer stellte erfolglos ein Gesuch für ein Pintenschankrecht. Schriftliche Aufzeichnungen erzählen davon, dass im Oberwald illegal über mehrere Generationen eine „Winkelwirtschaft“ betrieben wurde. Erstmals ab 1880 wurde Oberwald als rechtmässige Pinte geführt. Das Ründifeld wurde mehrmals vorzüglich restauriert und trägt die Jahreszahl 1762. Aber sonst ist das meiste so alt geblieben wie seit vielen Jahren. Nach dem Mittagessen wandern wir weiter nach Wyssachen hinunter, wo wir im Rest. Rössli noch einen Kaffee oder auch ein Dessert einnehmen können, bevor uns der Bus wieder nach Huttwil zurückführt.
AusrüstungWanderschuhe, Stöcke nach Bedarf
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich bis Mo 16. Okt. 2017
AnmeldeformalitätenAnmeldungen spätestens Montag 16. Oktober 2017 auf der Liste oder an die Tourenleitung