Winterwanderung Gemmi

DatumDo 8. März 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitHm: -490m/+85m; Distanz 9 km; Marschzeit 3 Std. Konditionell eher gering fordernd. Die Höhenlinie des Wanderweges verläuft bis Spittelmatte grosso modo abwärts oder flach; einzig das finale Wegstück nach Sunnbüel steigt mit mittlerer Steilheit an.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 06:29, Bern ab 07:06, Visp ab 08:10, Leuk ab 08:38, Leukerbad ab 09:13, Gemmibahn ab 09:30, Gemmipass an 09:36. Rückreise: Sunnbüel ab 16:30, Eggenschwand ab 16:56; Kandersteg ab 17:15, Spiez ab 17:54, Olten an 19:02
Unterkunft / VerpflegungKaGi auf Gemmi im Berghotel "Wildstrubel". Mittagessen nach halber Gesamtdistanz im gastfreundlichen Berghotel "Schwarenbach" (individuelle Essenswahl aus Tagesangebot). Schlusstrunk im Bergrestaurant "Sunnbüel".
KostenCHF 50.- Halbtax kollektiv (Bahn, Bus, Seilbahn) inkl. KaGi: Fr. 50.00, GA Fr. 5.00. Die Reisekosten werden mit einem grosszügigen Beitrag aus der Seniorenkasse mitfinanziert!
Route / DetailsMarschroute: Gemmipass 2346m - Daubensee 2207m - Schwarenbach 2060m - Spittelmatte 1872m - Sunnbüel 1934m
Die ganze Route wird maschinell präpariert und ist somit trotz zwei, drei steileren Passagen in aller Regel problemlos zu Fuss begehbar.
ZusatzinfoSchon die Anreise auf die Gemmi fasziniert und die Wanderung auf dem historischen Passweg durch die alpine, bezaubernde Winterlandschaft lockt als eindrückliches Erlebnis. Wer sich auf dem Gemmipass auf die exponierte Aussichtplattform über tiefem Abgrund wagt, wird belohnt mit phänomenaler Panoramasicht auf die mächtigen Walliser Alpen und auf das Wildstrubelgebiet. Eine grossartige Kulisse entlang des Wanderweges bilden insbesondere Rinderhorn und Altels, auch wenn deren einst wuchtigen Vergletscherungen auf kümmerliche Resten abgeschmolzen sind.

Die hohen Reisekosten gebieten für den positiven Durchführungsentscheid eine sichere Schönwetter-Prognose. Zudem ist die Lawinensituation massgebend. Verschiebedatum: 15.03.2018
AusrüstungWarme Kleider, Mütze, Handschuhe. Sonnenbrille/-crème, wasserabstossende Schuhe mit griffigem Profil. Wanderstöcke und Schuhkrallen können unter Umständen sehr nützlich sein. Einzukalkulieren sind empfindliche Temperaturwechsel im Verlaufe des Tages und/oder lästiger Wind.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 5. März 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 05. März 2018, auf der Liste oder an die Tourenleitung